DOKUMENTNUMMER: PRN003273

IHK-Veranstaltung „3D-Druck - Perspektiven im Zeitalter ‚Industrie 4.0‘“

14. November im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK): So produzieren wir morgen

Der 3D-Druck erobert die Produktionshallen. Der Trend im Zeitalter „Industrie 4.0“ geht weg vom konventionellen Engineering hin zum E-Manufacturing - hier entstehen Bauteile, Endprodukte und Ersatzteile direkt aus elektronischen Daten heraus.

Innovative Unternehmen aus dem Automobilbau, dem Flugzeugbau, der Medizintechnik oder dem Werkzeugbau setzen bereits 3D-Druckanlagen in der Produktion ein. Mit der industriellen 3D-Drucktechnik können bereits heute hochwertige Bauteile ohne den Einsatz von Werkzeugen hergestellt werden. Am Computer entworfene Bauteile werden Schicht für Schicht "gedruckt". Aus Kunststoff oder pulverförmigen Metallen entstehen ressourceneffizient komplexe Bauteile, die bisher mit herkömmlichen Mitteln nicht oder nur mit hohem Aufwand hergestellt werden konnten.

Die Technologie bietet viel Potenzial. So können zum Beispiel langfristig Ersatzteile durch Abrufen der digitalen Bauteile mittels 3D-Drucker direkt dort hergestellt werden, wo sie benötigt werden. Teile wären so kurzfristig verfügbar und die Versand- sowie Lagerhaltungskosten könnten deutlich reduziert werden.

Bei der IHK-Veranstaltung berichten Experten aus Forschung und Praxis über den Stand der Technik und zeigen aktuelle Entwicklungen auf. Darüber hinaus besteht vor Ort die Möglichkeit 3D-Drucker in Aktion zu erleben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: www.heilbronn.ihk.de (Dokumenten-Nr. TER001332), Fax 07131 9677-309 oder E-Mail isabel.unger@heilbronn.ihk.de.

Holger Denzin
IHK Heilbronn-Franken
holger.denzin@heilbronn.ihk.de

Isabel Unger