DOKUMENTNUMMER: IHK008766

Plattform-Ökonomie und ERP-Systeme

In einem Bitkom-Positionspapier wird der Einfluss cloudbasierter Plattformen auf künftige Architekturen und Geschäftsmodelle rund um ERP-Systeme beleuchtet.

Demnach werden für die kommenden Jahre Trends wie die auftragsorientierte dynamische Vernetzung von Unternehmen über Plattformen oder eine Verschiebung von "Lizenz plus Wartung" hin zu Subskriptions-Zahlungsmodellen erwartet. Auch von einer zunehmenden Verfügbarkeit spezifischer Apps zur Bereitstellung zusätzlicher Fach- oder Branchenfunktionen sei demnach auszugehen. Weitere Informationen finden Sie im 23-seitigen Positionspapier auf der Bitkom-Website.

Kennen Sie schon die Innovationsfinanzierung 4.0? Über dieses Programm der L-Bank können Unternehmen Darlehen z.B. für Digitalisierungsvorhaben erhalten. Die förderfähigen Vorhaben reichen von der Vernetzung von ERP- und Produktionssystem über die Einführung medienbruchfreier Systeme bis zu Big Data Anwendungen.

Kai Plambeck
Kai PlambeckReferent Innovation & Netzwerke