Header Image
Zukunft Heilbronn-Franken 2020
DOKUMENTNUMMER: SPO002603

Zukunft Heilbronn-Franken: Bilanz 2010 und Aufbruch 2020 / 27. Oktober 2010

Titelbild Einladung Zukunft Heilbronn-FrankenIHK öffnet mit Prognos-Studie den Dialog in der Region

Der Demografische Wandel hat Heilbronn-Franken früher erreicht als erwartet. Die hohe Dynamik in der Entwicklung der Region Heilbronn-Franken lässt nach. Die Region braucht eine fokussierte Strategie. Die Wirtschaft prägt die Identität Heilbronn-Frankens. „Talente“ und „Innovation“ sind zentrale Stellhebel für die Zukunftsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg der Region. Der Pakt Zukunft als Plattform der regionalen Zusammenarbeit hat sich bewährt, muss aber verbessert werden. Mit einem fokussierten Zukunftsprogramm und einem verbesserten Zukunftsprozess soll der Dialog in der Region eröffnet werden. Zu diesen Ergebnissen kommt die von der IHK Heilbronn-Franken in Auftrag gegebene Studie der Prognos AG , die am 27. Oktober 2010 im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) vorgestellt wurde.

Die IHK Heilbronn-Franken brachte Ende 2002 ihr Projekt „Zukunft Heilbronn-Franken 2020“ auf den Weg. Die Kräfte aller Beteiligten in Heilbronn-Franken sollten auf zentrale regionale Herausforderungen ausgerichtet werden. Zielsetzung der strategischen Entwicklung war und ist es, die wirtschaftliche Dynamik der Region zu fördern und durch gemeinsame Anstrengungen vieler regionaler Akteure die Zukunftsfähigkeit der Region dauerhaft zu sichern.

Nach einer ersten Umsetzungsphase stellte sich die Frage, wie ein noch stärkeres Commitment der regionalen Akteure aus Wirtschaft, Kommunen und Institutionen erreicht werden kann. Deshalb wurde im Frühjahr 2007 der  „Pakt Zukunft Heilbronn-Franken“ gegründet.

Nach acht erfolgreichen Jahren der wirtschaftlichen Prosperität stellt sich für die Region Heilbronn-Franken die Frage, ob man mit dem bisherigen strategischen Ansatz ausreichend auf die bestehenden sowie zukünftigen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist.

Ihr Ansprechpartner
Peter Schweiker
Peter SchweikerGeschäftsführer | Leiter Standortpolitik
Tel.: 07131 9677-300Fax: 07131 9677-88-300peter.schweiker@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube