Header Image
Aktivitäten
DOKUMENTNUMMER: SPO002449

13. Juli 2010 - Hafenabend

Der Arbeitskreis Logistik führte am 13. Juli 2010 gemeinsam mit dem Hafen Hamburg Marketing e.V. einen Hafenabend durch.

Beim Hafenabend im Heilbronner Haus der Wirtschaft konnten die rund 90 Gäste einen Einblick in den Seeverkehr gewinnen.

Axel Mattern vom Hafen Hamburg Marketing e.V. stellte den Hamburger Hafen vor. Er ging besonders auf die wirtschaftliche Bedeutung des Hafens für Hamburg und dessen Umland sowie auf die gesamte Bundesrepublik ein. Mattern zeigte auch die große Bedeutung der norddeutschen Hafenstadt für Zentraleuropa auf.

Johannes Tenschert von DB Intermodal referierte über die Hinterlandanbindung des Hamburger Hafens im kombinierten Verkehr. Neben dem DB-Angebot ging Tenschert auch auf die Linien der unterschiedlichen Operateure ein. Zuletzt gab dann Thorsten Kröger von der NYK Line einen Ausblick in die Entwicklung des Containerverkehrs auf dem Seeweg. Aus den Erfahrungen der Krise wurden verschiedene Maßnahmen wie z. B. das Slow-Steaming entwickelt, welche vor dem Hintergrund der zukünftigen CO2 Einsparungen auch weiterhin Bestand haben dürften.

Auf Einladung des Hafen Hamburg Marketing e.V. konnten sich die Gäste im Anschluss der Veranstaltung beim Essen im gemütlichen Ambiente austauschen.

Ihr Ansprechpartner
Stefan Heine
Stefan HeineReferent Verkehr & Infrastruktur
Tel.: 07131 9677-124Fax: 07131 9677-243stefan.heine@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube