DOKUMENTNUMMER: STU008471

Videogespräche zu Förderprogrammen und Finanzierungsfragen bei der IHK

Persönliche Beratungen jetzt auch digital

Bereits im Jahr 2017 waren die Videoberatungen in einem Pilotprojekt der IHK Heilbronn-Franken, der L-Bank und der Bürgschaftsbank erfolgreich erprobt worden.

Schon seit vielen Jahren gibt es bei der IHK Finanzierungsberatungen mit Vertretern der Förderinstitute im Rahmen von regelmäßigen Sprechtagen. Bei diesen Finanzierungssprechtagen können Start-ups und Unternehmer in persönlichen Gesprächen ihr Projekt vorstellen, Business- und Finanzierungspläne besprechen und sich über Fördermittel informieren.

Waren bisher Beratungsgespräche nur an den fest terminierten Sprechtagen möglich, wird mit dem neuen Service die Gelegenheit zu kurzfristigen Ad-hoc-Beratungen in der IHK geschaffen. Das digitale Beratungsangebot erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit bei den Finanzierungsberatungen und macht dieses gemeinsame Serviceangebot mit den Förderinstituten noch attraktiver und flexibler.

Für Unternehmer und Gründer, die bereits gut vorbereitet sind und möglichst schnell weiterführende Finanzierungsinformationen benötigen, bietet der digitale Service fundierte Unterstützung. Per Videokonferenz werden die Finanzierungsexperten der L-Bank und Bürgschaftsbank zugeschaltet. So lassen sich Fragen zur Unternehmensfinanzierung und zu Förderprogrammen schnell beantworten.

Martin Neuberger
Martin NeubergerReferent Wirtschaftsförderung