DOKUMENTNUMMER: STU008471

Digitale Finanzierungsberatungen mit L-Bank und Bürgschaftsbank

Pilotprojekt bei der IHK Heilbronn-Franken

Seit Neuestem bietet die IHK Heilbronn-Franken Existenzgründern und Unternehmen die Möglichkeit, eine Finanzierungsberatung durch Vertreter von L-Bank und Bürgschaftsbank Baden-Württemberg per Videodirektschaltung in Anspruch zu nehmen. Die IHK erweitert damit auf diesem Feld ihr Serviceangebot. Entsprechende Beratungen mit den Finanzierungsexperten der Förderinstitute gibt es bereits seit vielen Jahren vor Ort in der IHK im Rahmen von Finanzierungssprechtagen.

Mussten in der Vergangenheit entsprechende Beratungsgespräche ausreichende Zeit vorterminiert werden, ist mit dem neuen Angebot die Gelegenheit zu kurzfristigen Ad-hoc-Beratungen in der IHK geschaffen. „Die digitalen Finanzierungsberatungen erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit und machen dieses IHK-Serviceangebot damit für Gründer und Unternehmer äußerst attraktiv“, erklärt Dr. Helmut Kessler, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken.

Das neue Angebot findet zudem auch Einsatz im Rahmen der bewährten Finanzierungssprechtage mit den Förderinstituten bei der IHK. Diese regelmäßig stattfindenden Finanzierungssprechtage haben eine lange Tradition und werden rege genutzt. In individuellen Beratungen wird den Interessenten eine ideale Finanzierung von Investitionen und Gründungsvorhaben mit Einbindung der Förderprogramme von L-Bank und Bürgschaftsbank aufgezeigt.

Das neue Serviceangebot wird zunächst als Pilotprojekt mit den Förderinstituten erprobt. Bei einem erfolgreichen Verlauf der Testphase ist daran gedacht, die digitalen Finanzierungsberatungen auf die weiteren Wirtschaftskammern im Land auszudehnen.

Martin Neuberger
Martin NeubergerReferent Wirtschaftsförderung