Header Image
Qualitätsmanagement
DOKUMENTNUMMER: SPO004684

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsysteme sorgen in Unternehmen für transparente Geschäftsabläufe, klare Organisationsstrukturen, systematische Leistungssteigerungen und die Rückverfolgbarkeit von Prozessen.

Immer häufiger erwarten auch Kunden kleiner und kleinster Unternehmen ein solches System bei ihren Lieferanten. Ein Beispiel hierfür ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, die den Nachweis liefert, dass ein gelebtes, prozessorientiertes (Qualitäts-)Managementsystem im Unternehmen vorhanden ist.

Um die Betriebe bei diesem Thema zu unterstützen, haben die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg einen Leitfaden vorgelegt. Der Leitfaden wurde von den Kammern in Nordrhein-Westfalen aktualisiert und steht in Downloadbereich kostenlos zur Verfügung.

Es sei in diesem Zusammenhang auch noch darauf hingewiesen, dass eine Beratung zur Einführung oder Anpassung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen des Bundesprogramms "Förderung unternehmerischen Know-hows" förderfähig ist.

Ihr Ansprechpartner
Kai Plambeck
Kai PlambeckReferent Innovation & Netzwerke
Tel.: 07131 9677-297Fax: 07131 9677-88-297kai.plambeck@heilbronn.ihk.de
Peter Schweiker
Peter SchweikerGeschäftsführer | Leiter Standortpolitik
Tel.: 07131 9677-300Fax: 07131 9677-88-300peter.schweiker@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube