Header Image
Fachkräfteforum
DOKUMENTNUMMER: SPO007665

Fachkräfteforum

Von Unternehmen für Unternehmen

Fachkräfte in der Region Heilbronn-Franken sind Mangelware. Die Wirtschaft in der Region wächst nach wie vor überdurchschnittlich stark, die Erwerbstätigenzahl entwickelt sich positiv, die Arbeitslosenquote liegt bei knapp 3,5 Prozent. Dem gegenüber steht ein demografiebedingter Fachkräfteengpass. Auf der Suche nach qualifizierten Kräften haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zumeist das Nachsehen.

Fachkräfte und Talente gehen eher zu den Konzernen. Nicht weil die Arbeit dort anspruchsvoller ist oder besser bezahlt wird, sondern weil diese bekannter sind und sich als attraktiver Arbeitgeber profiliert haben. Unbekannte KMUs fallen durch das Raster oder werden gar nicht wahrgenommen. Damit aber gerade auch diese Unternehmen aktuelle und zukünftige personalpolitische Anforderungen meistern können, hat die IHK Heilbronn-Franken als Koordinierungsstelle des Fachkräftebündnisses Heilbronn-Franken die Veranstaltungsreihe „Fachkräfteforum: Von Unternehmen für Unternehmen“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist, Personalverantwortliche aus KMUs über aktuelle HR-Themen zu informieren, zu inspirieren und zum Nachdenken anzuregen.

Anhand von Vorträgen und Beispielen aus Wirtschaft und Wissenschaft erhalten die Teilnehmer neue Impulse, die im eigenen Unternehmen umgesetzt werden können. Im Rahmen von interaktiven Slots wie z. B. World Cafés oder Innovationswerkstätten besteht die Möglichkeit, die Themen zu vertiefen und gemeinsam mit anderen Lösungsansätze für die Praxis zu erarbeiten. Sie nutzen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, eine demografiefeste Personalpolitik in ihren Unternehmen zu etablieren.

Seit Einführung der Veranstaltungsreihe gibt es regelmäßig Fachkräfteforen, zu denen Sie sich untenstehend detaillierte Informationen einholen können.

Ihr Ansprechpartner
Franziska Wurster
Franziska WursterReferentin Fachkräfte & Standort
Tel.: 07131 9677-292Fax: 07131 9677-88-292franziska.wurster@heilbronn.ihk.de
Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube