Unternehmen, Energie & Umwelt

Kassennachschau ab 01.01.2018

RUS - Geldmünzen und Scheine - AKTUELLES | TERMINEOb Einzelhandel, Gastronomie, Frisör, Bäcker oder Taxi - Schwerpunkt jeder Betriebsprüfung im bargeldintensiven Gewerbe ist die Kontrolle der Kassenführung.

Die Finanzverwaltung richtet dabei ihren Fokus verstärkt auf elektronische Kassensysteme und die Erfassung von Einnahmen bei Führung einer "offenen Ladenkasse".

Ohne vorherige Anmeldung kann die Finanzbehörde seit 01.01.2018 zur Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Aufzeichnungen und Buchungen von Kasseneinnahmen und Kassenausgaben während der üblichen Geschäfts- und Arbeitszeiten Geschäftsgrundstücke oder Geschäftsräume von Steuerpflichtigen betreten, um für die Besteuerung erhebliche Sachverhalte festzustellen (Kassennachschau).

Weitergehende Informationen über das Kassengesetz und die aktuellen Anforderungen an Kassensysteme erhalten Sie in unserer Informationsveranstaltung am 14. März 2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Jonas Kraiß
Jonas KraißBekleidungsfachwirt LDTReferent Handel