Existenzgründung & Unternehmensförderung

Mompreneurs bringen Familie und Beruf unter einen Hut

STU - Selbständigkeit im Nebenerwerb - AKTUELLES | TERMINEAktuelle KfW-Studie veröffentlicht Studie zu Gründen mit Kindern

Die Gründungstätigkeit in Deutschland geht im Trend seit rund 15 Jahren zurück. Der Anteil ein Existenzgründungen von Frauen ist in dieser Zeit allerdings deutlich gestiegen. Sie gehen ihre Gründungsprojekte strukturell anders an als Männer. Allerdings ist auch die Gruppe der Gründerinnen heterogen. So legen Gründerinnen ohne Kinder zum Teil deutlich andere Schwerpunkte als Gründerinnen mit Kinder - so genannte Mompreneurs. Die Eckwerte der Mompreneurs:

• 105 000 Existenzgründungen durch Mompreneurs im Jahr 2016 entsprechen einem Anteil von 16% an allen Gründungen.
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Mompreneurs besonders wichtig.
  • Mompreneurs liegen mit 37 Jahren im Altersdurchschnitt.
  • Mompreneurs setzen sich Grenzen bei der Arbeitszeit: Im Vollerwerb arbeiten sie im Mittel 36 Wochenstunden in der selbständigen Tätigkeit.
  • Mompreneurs sind stark auf persönliche Dienstleistungen fokussiert und haben entsprechend häufiger einen regionalen Zielmarkt.
  • Mompreneurs gründen seltener "digital", sind in ihrer Berufsausbildung aber auch weniger technisch orientiert.
  • Mompreneurs gründer eher größer und häufiger mit Wachstumsambitionen als andere Gründerinnen.
  • Mompreneurs nutzen Gründungsressourcen ähnlich wie andere Gründerinnen, sie wissen aber Förderkredite und BA-Zuschüsse besser zu nutzen.
  • Bei Gründungen durch Männer spielen Kinder im Vergleich zu Mompreneurs eine weniger prominente Rolle. Mompreneurs sind häufiger gezwungen, Familie und Beruf zu vereinbaren.
Weitere dazu passende Dokumente / Downloads1473287_kfwstudiez.pdfKfW-Studie Mompreneurs (153 KB)
Christina Nahr-Ettl
Christina Nahr-EttlDiplom-KauffrauReferentin Existenzgründung