Standortpolitik

Ausschreibung zum Zoran Djindjic Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft

SPO - Stipendium - AKTUELLES | TERMINE15. Jahrgang des Stipendienprogramms der Deutschen Wirtschaft für die Länder des Westlichen Balkans.

Sie suchen nach jungen hochqualifizierten Talenten und möchten sie frühzeitig an Ihr Unternehmen binden? Sie wollen neue Märkte erschließen? Sie engagieren sich in den Ländern des Westlichen Balkans? Sie möchten expandieren?

Beteiligen Sie sich am 15. Jahrgang des Stipendienprogramms der Deutschen Wirtschaft für die Länder des Westlichen Balkans und lernen Sie hochmotivierte Nachwuchskräfte verschiedener Fachrichtungen bei einem Praktikum in Deutschland kennen. Sie erhalten engagierte und gut vorbereitete Praktikant/innen, die Sie auf einen späteren Einsatz als Mitarbeiter in der Region prüfen können.

Im Jahr 2003 hat der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft das Zoran Djindjic Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Länder des Westlichen Balkan initiiert. In den vergangenen vierzehn Jahren absolvierten im Rahmen dieses Programms mehr als 600 Studierende und Graduierte aus Serbien, Kroatien, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Montenegro und Kosovo drei- bis sechsmonatige Praktika in deutschen Unternehmen.

Mit einer Beteiligung Ihres Unternehmens an dem Zoran Djindjic Stipendienprogramm bietet sich Ihnen eine unkomplizierte und ausgezeichnete Möglichkeit, hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus Südosteuropa für einen späteren Einsatz in Ihrem Unternehmen zu gewinnen. Die Praktikanten haben einen fachlichen Hintergrund im ökonomischen, ingenieurstechnischen, informationstechnischen, juristischen oder agrarökonomischen Bereich und sprechen Englisch und/oder Deutsch. In den vergangenen Jahren wurden circa 600 Stipendiaten im Rahmen von Betriebspraktika vertieft mit marktwirtschaftlichen Denken und modernem Management vertraut gemacht.

Den vollen Erfolg des Programms zeigen die vielen positiven Rückmeldungen der beteiligten Unternehmen und die vielversprechenden Berufswege der ehemaligen Stipendiaten. Nach der Rückkehr in ihre Heimatländer integrieren die Stipendiaten die gewonnenen Erfahrungen in ihren beruflichen Alltag, viele sind in deutschen Unternehmen tätig und tragen aktiv zur Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen mit den Ländern des Westlichen Balkans bei.

Alle Informationen finden Sie unter http://www.ost-ausschuss.de/stipendienprogramm-der-deutschen-wirtschaft-f-r-den-westbalkan.

Die Teilnehmenden des 15. Stipendiatenjahrgangs werden sich ab 1. Juli 2018 für maximal sechs Monate in Deutschland aufhalten. Für Ihre Rückmeldung bis zum 31.12.2017 verwenden Sie bitte den beigefügten Bogen oder den im Rückmeldedokument genannten Onlinelink. Für weitergehende Informationen steht Ihnen die Projektleiterin Antje Müller (Tel. +49 30 2061- 67137, E-Mail: a.mueller3@bdi.eu) gerne zur Verfügung.

Franziska Wurster
Franziska WursterReferentin Fachkräfte & Standort