Header Image
Recht & Steuern
DOKUMENTNUMMER: NLS000480

Sachverständigen-Forum 2017 I Nachlese vom 11. Oktober 2017

RUS - Sachverständigenforum - AKTUELLES | TERMINE

Digitalisierung im Sachverständigenwesen
Mit brandaktuellen Themen rund um die Digitalisierung war das diesjährige gemeinsame Sachverständigen-Forum der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (IHK) und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (HWK) wieder ein voller Erfolg. Über 100 Sachverständige aus den unterschiedlichsten Bestellungsgebieten, den (Vize-) Präsidenten der Land- und Amtsgerichte Heilbronn und Mosbach sowie weitere Richter und Rechtsanwälte aus dem Kammerbezirk konnten die Leiter der Bereiche Recht, Stefan Gölz von der IHK, und Rüdiger Mohn von der HWK in der IHK Heilbronn-Franken begrüßen.

Justiz 4.0
Da heutzutage kein Tag mehr vergeht, an dem man nicht mit dem Thema Digitalisierung konfrontiert wird, bot die Veranstaltung den Teilnehmern neben spannenden Workshops zu den Themen Drohnen und Homepagegestaltung sowie Sichtbarkeit im Netz auch einen Vortrag zur digitalen Gerichtsakte an. Als Gastredner war Jens Altemeier, Leiter des Referats für Information und Kommunikation des Justiz-Ministeriums, Baden-Württemberg aus Stuttgart im Haus der Wirtschaft. Er verdeutlichte den Teilnehmern anschaulich, dass dem Gerichtswesen aber auch den Sachverständigen ab 2018 enorme Chancen geboten werden, Prozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Verleihung der Ehrennadel
Nach dem abwechslungsreichen Programm wurde den ausgeschiedenen Sachverständigen ein besonderer Dank für die langjährige Sachverständigentätigkeit ausgesprochen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung des Jubilars, Dr. Günther Hanke, für 30 Jahre Sachverständigentätigkeit auf dem interessanten Bestellungsgebiet „Analytik und Abgrenzung von Arznei- und Lebensmitteln“. Die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken vergibt an Personen, die sich um die Wirtschaft der Region im besonderen Maße verdient gemacht haben, die Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken. Die IHK will dadurch Dank und Anerkennung sichtbar zum Ausdruck bringen. Die Verleihung der Ehrennadel erfolgte durch IHK-Vizepräsidentin, Christine Rupp.

Social Bookmarks
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • Google+
Facebook
Twitter
XING
YouTube