ATLAS-Bewilligungen: Inbetriebnahme des EU-Trader-Portals (EU-TP)

INT - Euopaflaggen-Brüssel - AKTUELLES | TERMINE Die Europäische Kommission stellt ab dem 2. Oktober 2017 auf ihrer Internetseite ein EU-Trader-Portal (EU-TP) zur Verfügung.

Im Unionszollkodex (Artikel 6, UZK) erfolgt der erforderliche Austausch von Informationen zwischen den Wirtschaftsbeteiligten und den Zollbehörden mit Mitteln der elektronischen Datenverarbeitung (Bspw. Anträge auf Erteilung zollrechtlicher Bewilligungen oder Bekanntgabe von Entscheidungen).

Die Europäische Kommission stellt ab dem 2. Oktober 2017 auf ihrer Internetseite ein EU-Trader-Portal (EU-TP) zur Verfügung. Künftig werden Anträge auf Bewilligungen in elektronischer Form gestellt und Entscheidungen (z. B. Bewilligungen) in elektronischer Form mitgeteilt werden können.

In Deutschland ist die Nutzung des EU-TP ab o.g. Zeitpunkt ausschließlich für Anträge auf mitgliedstaatenübergreifende Bewilligungen zugelassen. Wie Sie Anträge korrekt über das EU-TP stellen können, beschreibt das Informationstechnikzentrum Bund in einer ATLAS-Meldung (ATLAS – Info 3670/17 vom 25. Sptember 2017).

Die ATLAS-Meldung informiert auch darüber, welche Anträge Sie über das Portal stellen können und welche Bewilligungen/Zulassungen immer in elektronischer Form über das EU-TP abzugeben sind. Eine papiermäßige Antragstellung bestimmter Bewilligungen/Zulassungen ist ab dem 2. Oktober 2017 nicht mehr möglich.

Zollrechtliche Bewilligungen, die ausschließlich in Deutschland abgewickelt werden, d.h. an denen kein anderer Mitgliedstaat beteiligt ist, sind weiterhin papiermäßig mit den im Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung bzw. auf Zoll.de bereitgestellten Formularen direkt beim zuständigen Hauptzollamt zu beantragen. Die Antragstellung über das EU-TP ist nicht zulässig und führt zur Nichtannahme des Antrags.

Quelle: Zoll.de

Slim Derouiche